Interaktive Orientierungshilfe zur COVID-19-Therapie veröffentlicht

Die federführenden Fachgesellschaften der S3-Leitlinie zur stationären Therapie von COVID-19-Patienten  Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP), Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin (DGIIN) und Deutsche Gesellschaft für Infektiologie (DGI)  haben gemeinsam mit der Fachgruppe Intensivmedizin, Infektiologie und Notfallmedizin am Robert-Koch-Institut (COVRIIN) eine Online-Entscheidungshilfe entwickelt.

Das Tool berücksichtigt die zeitliche Phase der COVID-Erkrankung, die aktuelle respiratorische Unterstützung, Risikofaktoren des Patienten sowie dessen Impfstatus. „Unser gemeinsames Ziel war es, den Kollegen in der direkten Patientenversorgung eine interaktive und einfache Entscheidungshilfe an die Hand zu geben“, sagt DGP-Experte Professor Christian Karagiannidis, medizinisch-wissenschaftlicher Leiter des DIVI-Intensivregisters, Präsident der DGIIN und Leiter des ECMO-Zentrums der Lungenklinik Köln-Merheim. „So ist eine anwenderfreundliche Synthese von S3-Leitlinie und den Berichten der COVRIIN-Fachgruppe entstanden.“

Die Arbeitsgruppe wird in den kommenden Wochen und Monaten das Tool regelmäßig updaten, um die ausgegebenen Therapieempfehlungen stets aktuell zu halten. „Es wird eine fortlaufende Bewertung und Weiterentwicklung der Empfehlungen geben“, so Karagiannidis.

Die Orientierungshilfe zur COVID-19-Therapie ist veröffentlicht unter