Pneumologie-Kongress mit 4.400 Teilnehmenden ein voller Erfolg! Preise über 53.000 Euro für bedeutende wissenschaftliche Arbeiten verliehen

Gut gelaunt und sehr zufrieden (v. l.): Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Pneumologie-Kongresses sowie die beiden  Kongresspräsidenten Dr. Hubert Schädler und Professor Michael Kreuter vor dem Congress Center Rosengarten in Mannheim. Fotografen: Mike Auerbach und Torben Brinkema

„Wir sind überwältigt von der enormen Resonanz auf unserem diesjährigen Pneumologie-Kongress. 4.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Mannheim bestätigen das: die Präsenz-Veranstaltung ist ein voller Erfolg“, bilanzieren Professor Michael Kreuter und Dr. Hubert Schädler in ihrer Funktion als Kongresspräsidenten. „Wir haben einen spannenden, mitreißenden, teils auch emotionalen und inhaltlich aufschlussreichen Kongress erlebt, der unsere Erwartungen voll erfüllt hat. Sehr viele Kolleginnen und Kollegen sind nach Mannheim gereist, um von führenden Expertinnen sowie Experten unseres Faches die neuesten Erkenntnisse präsentiert zu bekommen“. Darüber hinaus wurden bei diesem Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) die wichtigsten Arbeiten der Lungenmedizin hervorgehoben und ausgezeichnet.

Die beim Pneumologie-Kongress verliehenen Preis sind insgesamt mit 53.000 Euro dotiert und honorieren Arbeiten, die von besonderer Relevanz für die Forschung sowie den klinischen Alltag sind und damit auch für Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige. „Insbesondere Nachwuchswissenschaftlern geben wir hier die Möglichkeit, sich mit ihren eigenen Arbeiten zu präsentieren und so ein breiteres Publikum auf ihre Forschungsaktivitäten aufmerksam zu machen“, erklärt Michael Kreuter, Leiter des Lungenzentrums der Universitätsmedizin und des Marienhausklinikums Mainz. „Uns lag in diesem Jahr besonders am Herzen, die Menschen unseres Berufsfeldes – egal welcher Generation – mit modernen und lebendigen Kongressformaten zusammenzubringen und ins Gespräch miteinander zu bringen. Das ist unser Beitrag, die sektorenübergreifenden Tätigkeiten in der Pneumologie zu fördern und fit zu machen für die Zukunft“, ergänzt Hubert Schädler, niedergelassener Pneumologe aus Heidelberg.

Relevante Themen diskutiert: Hybrid-DRGs, Lungenkarzinom-Behandlung, Aromen-Verbot bei E-Zigaretten und neue Empfehlungen zur Krankenhaus-Pneumonie

Heiß diskutiert wurden in Mannheim auch zahlreiche öffentlichkeitsrelevante Themen: Pünktlich zum Kongress wurde ein neues Positionspapier zur Ambulantisierung in der Pneumologie fertiggestellt. Auf dieser Basis hat die DGP noch vom Kongress aus die Spitzenverbände DKG, KBV und GKZ zur Zusammenarbeit bei Hybrid-DRGs aufgefordert. Außerdem wurde die neue Living Guideline zur Behandlung des Lungenkarzinoms vorgestellt. Darüber hinaus haben die Medizinerinnen und Mediziner auf der Basis neuester Studiendaten ein Verbot von Aromen in E-Zigaretten gefordert und dazu ein Positionspapier vorgestellt. Noch während des Kongresses hat der Gemeinsame Bundesausschusses (G-BA) getagt und der Veröffentlichung des vom eigenen Innovationsauschuss geförderten Leitlinien-Updates zur nosokomialen Pneumonie zugestimmt. Diese aktualisierten Empfehlungen zur Krankenhaus-Pneumonie verbessern die Diagnose und Therapie – die neuen Erkenntnisse wurden noch beim Kongress diskutiert.

Hunderte Interessenten beim Patientenforum – Expertinnen und Experten geben hilfreiche Tipps

Bereits einen Tag vor Kongressbeginn hat ein erfolgreiches Online-Patientenforum stattgefunden. Unter dem Motto „Patienten fragen – Experten antworten“ haben Hunderte Interessenten an dieser virtuellen Veranstaltung teilgenommen. „Dieses Forum ist uns ein absolutes Herzensanliegen. Hier haben sich namhafte Expertinnen und Experten aus allen Lungen-Fachbereichen zusammengefunden, um den zahlreich virtuell erschienenen Betroffenen neue Erkenntnisse der Lungenmedizin zu erläutern und ihre vielfältigen Fragen rund um die verschiedenen Erkrankungen der Lunge zu beantworten. Auch der direkte Austausch hat hier wunderbar funktioniert,“ erklären die beiden Kongresspräsidenten. Veranstaltet wird das Patientenforum zum DGP-Kongress vom Lungeninformationsdienst des Helmholtz Zentrums München und dem Deutschen Lungentag in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Lungenforschung (DZL).

Terminhinweis:

Jetzt schon vormerken: Der nächste Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) findet vom 9. bis 12. April 2025 im Congress Center Leipzig statt.

Hinweis für Redaktionen:

Die Bilder zum Kongress sowie die Portraits der Preisträger und die Bilder der Preisverleihungen liegen in hoher Auflösung vor und können gerne angefragt werden per E-Mail an: presse@pneumologie.de